Update aus BO30

Nachdem ich lange Zeit nichts mehr aus der BO30 gemeldet habe, will ich heute mal die neue Ernte und auch ein paar Neu-Ankömmlinge begrüssen.

Nachtrag: siehe auch Olivi.

Rosen-Sammlung
Rosen-Sammlung

Wie in jedem Jahr, explodiert die Rosenfamilie auch diesmal: innerhalb von wenigen Tagen von Null auf Hundert.
Im Büro machen sie sich auch sehr gut, finde ich.
Die hier stehen noch im Garten:

Ein ganz kleiner Teil der ersten Ernte. Innerhalb von drei Tagen wurde aus grün rot. Und die schmecken …

Erste Ernte: Erdbeeren
Erste Ernte: Erdbeeren

… halt wie richtige Erdbeeren, die in der Sonne gereift sind und auf Boden wachsen, der keine Chemie gesehen hat.

Duftalarm im Gewächshaus
Duftalarm im Gewächshaus

Die beiden Tomatenplanzen tragen schon die ersten Blüten. Wenn man ins´ Gewächshaus kommt, strömt einem der typische Geruch von Tomaten entgegen. Bin gespannt, wie die Ernte ist.

Topinambur
Topinambur

Man mag es glauben oder nicht: dies sind Sonnenblumen, deren Knollen zu allerlei verarbeitet werden können, unter anderem sind sie ein Zuckerersatz. Es lässt sich aber auch ein Schnaps damit herstellen. Wir werden es verfolgen …

Neue PforteNach mehr als 30 Jahren war mal ein neuer Zaun fällig. Das farblich abgestimmte „Klingelbrett“ stammt aus eigener Fertigung.

Auch neu: das Schäppchen aus dem Supermarkt für knapp fünf Euro. Hat sich sehr gut eingelebt und wird von allen bewundert.

Grüne Hölle
Grüne Hölle

Nicht neu, aber auch in diesem Jahr wieder ein Schmuckstück: die Begrünung des kleinen Gartenteiches mit Rosen, Glockenblumen und meinem Superfarn.