Schnürsenkel und Bandsalat

Da sprach ich neulich nach einem Konzert mit einem Tontechniker (das sind die, die dem Tonmeister zuarbeiten) über Produktionsmethoden im Tonstudio. Wir kamen auf das Thema Speichermedien, damit zwangsläufig auf “Schnürsenkel”, die er schon mal nicht kannte. Und die Fertigkeiten zum schneiden ebendieser waren ihm auch nicht geläufig.

Der junge Mann kam frisch aus der Ausbildung, und erzählte, dass er gelernt habe, dass „an-athmer“ doch schon immer automatisch entfernt würden, dass eine höhere Dynamik (den Begriff kannte er immerhin) als 50 dB völlig überflüssig und das Datenformat mp3 mehr als ausreichend für die Aufzeichnung von Rock-Musik seien.
Meine Frage, ob er wüsste, welche Dynamik die Studio-Aufnahme des Deep Purple-Klassikers „Child in time“ habe, war dann auch schon overkill. Weder das Musikstück noch die eigentliche Antwort war bekannt (>65 dB). Sechs Dezibel sind übrigens eine Verdoppelung der Signalspannung. Mp3 wäre (falsch: IST) hier schon völlig überfordert.

Mit 50 dB maximalen Signalabstand zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton (das ist die Dynamik) würde man entweder den leisesten Ton nicht hören oder der lauteste wäre verzerrt. Also wird bei heute üblichen Methoden die Dynamik künstlich eingeschränkt (komprimiert), also die leisen Stellen angehoben und die lauten abgesenkt.

Ich finde, das ist eine Minderung des Informationsgehaltes. Das reicht aber wohl für alle DSDS-Fans und Smartphone-Wischer aus, um gut durchs Leben zu kommen.

Ok, ich kannte und wusste auch vieles nicht, was lange vor meiner Zeit war. Aber ich glaube immer noch, dass es gut ist, über die Herkunft heutiger Methoden und Werkzeuge sowie ihre Hintergründe zu wissen. Wenigstens, soweit es den eigenen Beruf betrifft.
Aber vielleicht war dies gar nicht der Beruf des jungen Mannes sondern nur eine temporäre Erscheinung.

Und für die Interessierten: DAS ist ein Schnürsenkel:

Tonbandwickel oder auch "Schnürsenkel"
Tonbandwickel oder auch „Schnürsenkel“

Und DAS ist eine Tobandgerät (damit zeichnet man Töne auf):

RevoxA77MKIII
RevoxA77MKIII

Für alle übrigen: Jawoll, DAS ist ein Schnürsenkel:

Schürsenkel
Schürsenkel

Alle drei Photos sind der Wikipedia-Sammlung entnommen.
Es handelt sich also um allgemein zugängliches Wissen.