Generalprobe

Corvair vom Weingut Zeni
Corvair vom Weingut Zeni

Einmal im Jahr gibts hier Gänsebraten, natürlich zu Weihnachten, genauer gesagt am 1. Feiertag. Und da man ja leicht aus der Übung kommt, ist so eine kleine Generalprobe schon eine gute Übung.

Und wenn man schon dabei ist, kann ja auch gleich getestet werden, ob denn auch der Wein dazu passt.

Keule der Testgans
Keule der Testgans

 

 

 

 

 

 

Die Gänsekeule kam extra aus Südfrankreich angeflattert, nach gut einer Stunde war sie schön zart und leicht knusprig an der Haut. Die Soße bestand aus Wasser, Butter, Orangensaft und etwas Knobi. Vorher hat sie etwas Salz eingerieben bekommen. Das Rotkraut wurde mit selbstgemachtem Schmalz und Apfel angemacht.

Die Klösse sind natürlich handgemacht und haben keine Tüte von innen gesehen.

Der Corvair vom Weingut Zeni im Veneto aus dem Jahre 2004 lag seit 2005 in unserem Keller und muss nun so langsam ans Licht des Tages. Er besteht aus Corvina Grossa und Cabernet Sauvignon.

Das ganze passt gut zusammen. Lediglich der Versuch mit der Zubereitung der Gans im geschlossenen Topf wird wieder gegen die bewährte Methode im Römertopf getauscht.